Tour Juli 2009 Seealpen

Eine Woche über die Schweiz, Frankreich und Italien bis in die Seealpen

Tag 1:

Start in Pforzheim auf die A8 in Richtung Basel. Die Anfahrt hab ich über die Autobahn geplant, um möglichst schnell voran zu kommen. Das Ziel des Tages: Thonon les Bains am Genfer See (Lac Lèman)

Tag 2:

Weiter auf der "Route des Grandes Alpes", die in Thonon les Bains startet. Der erste Pass ist der "Col des Aravis" mit 1486 m Höhe. Weiter gehts mit dem "Le Cormet de Roselend" (1968 m) und dann bis Bourg-Saint-Maurice. Dort Zwischenstation auf dem Campingplatz Municipale.

Tag 3:

Dieser Tag mit Touren ohne Gepäck. Als eines der Highlights der Petit St. Bernard (St. Bernardino) mit zahlreichen Kurven und wie meistens in Frankreich mit wenig Verkehr. Auf der Passhöhe die Grenze nach Italien inklusive Kontrolle - für Autofahrer jedenfalls, Motorräder wurden einfach durchgewinkt.

Weiter gings auf den "Col de la Madelaine".

Tag 4:

Der Col de l'Iseran mit 2764 m (Stand 23.07.09) derzeit geschlossen !!! Da hatte ich ja grade nochmal Glück. Das ist der Fortsetzung der Route des Grandes Alpes nach Süden

... und ab auf den Col d'Iozard. Dort ist mir die Kiste vom Seitenständer gerutscht. Jetzt weiss ich, warum für solche Touren Alukoffer ganz geschickt sind: Man kann sie mit der freundlichen Unterstützung eines französischen Campers und dessen Gummihammer abends wieder in die richtige Form dengeln ;)

Und da war da noch der Vorabend zum französichen Nationalfeiertag mit Trommeln und Feuerwerk

Tag 5:

Jetzt mal wieder einen Tag ohne Ausrüstung auf der Strasse. Es stehen an der Col de la Bonette mit 2802 m, der Col de la Cayolle mit 2326 m und einen Abstecher auf den Col d'Alos

Hier wirds schon ganz schön mediteran. Vor allem bei etwas 35°C in voller Schutzmontur :). Der Trinkrucksack hat sich hier wirklich bewährt.

Tag 6:

Heute hab ich beschlossen mich wieder auf den Weg in Richtung Norden zu machen. Plan: über Italien in die Schweiz, nach Martigny.

Hier gibts auch wieder mehr Schnee in den Hochlagen, die Temperatur sinkt ...

Der Wetterbericht sagt Unwetter in den Schweizer Alpen voraus ...

Noch einen Abend am Lungerer See mit ca. 30°C und diesem Blick vom Hotelzimmer:

Tag 7:

Es kommt, wie es kommen musste - Dauerregen! Daher die Heimfahrt von gut 320 verbleibenden km auf der Autobahn durch die Schweiz und über die A81 Richtung Heimat. Klamotten sind jetzt nass und ich benötige dringend eine Dusche ...

Neueste Einträge

[30.07.2008] Kauf meiner gebrauchten KTM 950 Adventure Mehr…

[20.09.2008] Südtiroltour, Bilder und Bericht Mehr…

[16.11.2008] Aktuelle Bilder, Umbauten Details Mehr…

[23.11.2008] Youtube Fundstücke mit der KTM Adventure Mehr…

[28.12.2008] Ein Gästebuch ist eingerichtet Mehr…

[25.07.2009] Bilder vom Urlaub in den Alpen Mehr…

[30.07.2009] Endurotraining mit der LC8 Mehr…

Weitere Links